Bäuerinnen zu Besuch

Die Bäuerinnen waren bei uns zu Besuch! 

Am 24. und 25.10.2022 haben die 2. Klassen den Milchlehrpfad der Bäuerinnen kennengelernt. Der erste Teil des Lehrpfades bestand aus theoretischen Grundlagen, in denen das Leben der Kühe als Nutztiere am Bauernhof detailliert erarbeitet wurde. Die Kinder konnten dabei ihr Vorwissen einbringen und haben viele Informationen gesammelt. Danach kam der aktive Teil, bei dem aus Schlagobers Butter geschüttelt wurde, die dann mit frischem Brot verkostet wurde. Zum Schluss haben die Kinder dann das Melken kennengelernt und geübt. Jedes Kind konnte eine Minute lang melken, danach wurde nachgemessen wie viel Flüssigkeit sie gemolken haben. Für die tolle Leistung und Mitarbeit hat zum Schluss jede*r eine Urkunde erhalten. 

Das waren zwei sehr lehrreiche und spannende Vormittage.