Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung übernimmt die Freizeitstunden. In dieser Zeit findet eine pädagogisch sinnvolle und modernen Freizeitgestaltung statt. Die Pädagoginnen beaufsichtigen die Schülerinnen beim Mittagessen und am Nachmittag nach dem Unterricht. Es wird auf eine ausgewogene Mischung zwischen Freispiel und interessanten Angeboten geachtet. Wir gestalten diese Zeit so lustvoll und spannend wie möglich. Genutzt werden dafür alle Gruppenräume, die jeweiligen Klassenzimmer, der Turnsaal, der Garten und auch die multifunktionale Zone am Gang.

Das Mittagessen wird im großen und hellen Speisesaal gemeinsam eingenommen. Die Speisen werden täglich frisch und mit hohem Bio-Anteil von der Firma Gourmet geliefert und basieren auf einem ausgewogenen, gesunden Ernährungskonzept.

Am Nachmittag erledigt jedes Kind in der gegenstandsbezogenen Lernzeit mit einer Lehrkraft seine Hausaufgaben. Danach wird die Jause angeboten.

In den nachfolgenden Freizeitstunden wird auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht genommen. Daher werden verschiedene Sachen angeboten, damit sich jedes Kind geschätzt und wahrgenommen fühlt. Die Angebote kommen aus den verschiedensten Bereichen wie Bewegung und Gesundheit, Musikalität und Sprache, Sozialverhalten und Kreativität.

Die Kinder haben die Möglichkeit sich mit verschiedenen Materialien und Techniken vertraut zu machen und sich darin auszuprobieren. So kann sich jedes Kind seinen individuellen Bedürfnissen widmen und das eigene Potenzial entwickeln. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Brett-, Konstruktions- oder Rollenspiele zu spielen. Weiters gibt es einen großen Garten der gerne von den Gruppen genutzt wird.

Während der Ferien gibt es die Möglichkeit einer Betreuung. Die Voraussetzung dafür ist, dass Eltern ihre Kinder gesondert dazu anmelden.

Die Freizeit versuchen wir mit den Kindern so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Selbstverständlich können die Kinder immer kreativ sein und verschiedene Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien machen.

Zusätzlich bieten wir Ausflüge an oder laden verschieden Personen ein, die ein interessantes Programm für die Kinder anbieten.