Fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Vom Korn zum Brot“

Gemeinsam mit den Werklehrerinnen und der Klassenlehrerin buken die SchülerInnen der 4B gesunde Weckerl und bereiteten Aufstriche mit frischen Kräutern zu, denn selbstgemacht schmeckt es am besten. Zunächst wurde das Rezept gelesen, die Zutaten abgewogen und vermengt. Im Anschluss wurde der geknetete Teig in acht gleich große Stücke geteilt und nach dem Formen in Sonnenblumen gewälzt. Während die Brote im Ofen verweilten, schnitten die Kinder die frischen Kräuter, unter anderem Schnittlauch, Petersilie und Kresse für den Kräuteraufstrich. Zusammen mit dem Magertopfen, der Butter, den Kräutern und Gewürzen entstand ein schmackhafter Aufstrich. Zum Schluss durfte das Verkosten nicht fehlen. Die frischen Weckerl mit dem Aufstrich mundeten den jungen BäckerInnen sehr. Am Ende reflektierte die Klasse, dass die Mathematik (Abwiegen der Gewichte) und das Unterrichtsfach Deutsch (genau lesen und verstehen) beim Backen ein wichtiger Bestandteil sind.