Die 4a auf Entdeckungstour im Haubiversum
Der letzte Schultag vor den Sommerferien rückt immer näher und für unsere 4. Klassen geht damit auch die Volksschulzeit zu Ende. Als besonderen Ausflug besuchte die 4a das Haubiversum und tauchte dort in die faszinierende Welt des Backens ein.
Ausgestattet mit Schürzen und Bäckermützen ging es nach einer kurzen theoretischen Einführung direkt ans Werk. Jedes Kind durfte drei Weckerl selbst formen und ganz nach den eigenen Ideen verzieren. Mit viel Freude und Kreativität entstanden dabei viele einzigartige Backwerke.
Nach einer leckeren Jause, bei der sich alle stärken konnten, folgte eine spannende Führung durch die Erlebnisbackwelt. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über den Weg eines Weckerls – vom Kneten des Teiges über die Verarbeitung bis hin zum Verpacken der fertigen Backwaren. Besonders beeindruckend war, dass sie die verschiedenen Stationen hautnah erleben konnten: von der eiskalten Kühlkammer mit Minusgraden bis zum heißen Backofen, in dem die Weckerl goldbraun gebacken werden.
Dieser abwechslungsreiche Ausflug war ein gelungener Abschluss der gemeinsamen Volksschulzeit und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Ein herzliches Dankeschön an das Haubiversum für die spannende Führung, die vielen interessanten Einblicke und dieses besondere Erlebnis!