Bücher öffnen Türen zu fantastischen Welten – Kreative Leseschachtelprojekte in der 3C

In einem besonderen Projekt haben unsere Schülerinnen und Schüler ihre Leidenschaft fürs Lesen auf beeindruckende Weise präsentiert. Jedes Kind durfte eines seiner Lieblingsbücher vorstellen, aber nicht auf herkömmliche Weise. Die Vorbereitung für das Buchreferat beinhaltete die Gestaltung einer einzigartigen Leseschachtel aus Naturmaterialien oder anderen Gegenständen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Freiheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, und das Ergebnis war einfach faszinierend. Jede Leseschachtel wurde zu einem kleinen Kunstwerk, das die Atmosphäre und den Inhalt des jeweiligen Buches einfing.

Das Besondere an diesem Projekt war die Vorgabe, dass das Thema des Buches oder eine besondere Stelle aus dem Buch in der Leseschachtel dargestellt werden sollte. Diese kreative Herausforderung förderte nicht nur das Verständnis für den Inhalt der Bücher, sondern ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch, ihre Interpretationen und Perspektiven auf spielerische Weise auszudrücken.

Die präsentierten Leseschachteln zeugen von der Vielfalt der Literatur, der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Begeisterung für das Lesen. Wir sind stolz darauf, solche Projekte zu fördern, die nicht nur die Lesekompetenz steigern, sondern auch die künstlerische Entfaltung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Hier sehen sie einige dieser einzigartigen Werke.