Die 2. Klassen auf Entdeckungsreise entlang der Liesing

Auf Entdeckungsreise entlang der Liesing: Eine unvergessliche Expedition für Naturbegeisterten

Ein Tag, der für immer in Erinnerung bleiben wird! Kürzlich hatten wir das Vergnügen, eine Gruppe von Abenteurern auf eine faszinierende Exkursion entlang des malerischen Ufers der Liesing zu begleiten.

Unsere Reiseleiterin, eine erfahrene Rangerin des Naturparks Donau-Auen, begrüßte uns herzlich und führte uns mit ihrer fundierten Kenntnis der lokalen Flora und Fauna durch das Abenteuer. Gemeinsam erkundeten die Kinder der 2a, 2b, 2c, 2d und 2e das Ufer der Liesing und tauchten ein in eine Welt voller Wunder und Überraschungen.

Ausgestattet mit Kescher und Lupen, begaben sie sich auf die Suche nach den verborgenen Bewohnern des Wassers. Unter den aufmerksamen Blicken der Kinder offenbarte sich eine erstaunliche Vielfalt an Leben: von den flinken Fischen bis hin zu den zarten Larven der Eintagsfliegen, die das klare Wasser durchstreiften.

Doch das war noch nicht alles! Mit jedem Schritt in die Tiefe des Wassers wurden sie Zeugen einer faszinierenden Welt voller Geheimnisse und Schönheiten. Zwischen den Wasserpflanzen versteckt, entdeckten die jungen Forscherinnen und Forscher Wasserskorpione, die in ihrer Anmut und Anpassungsfähigkeit faszinierten. Ein Frosch, der geschickt zwischen den Schilfhalmen hüpfte, beobachtete die Kinder neugierig, bevor er sich wieder seinem geheimen Leben im Wasser widmete.

Mit Gummistiefeln bekleidet, erforschten sie mutig die Strömung der Liesing und wagten sich ins Wasser. Unsere Expedition führte uns zu den entlegensten Winkeln des Flusses, wo wir die Natur in ihrer reinsten Form erleben durften.

Doch der Höhepunkt unserer Reise war zweifellos die Begegnung mit einem ganz besonderen Bewohner der Liesing: einem majestätischen Eisvogel, der aus seinem Versteck hervorkam, um uns mit seinem farbenfrohen Federkleid zu verzaubern. Sein Anblick war ein Moment der Magie, der uns für immer in Erinnerung bleiben wird.

Die Kinder, die an dieser Exkursion teilnahmen, hatten besonders viel Spaß und zeigten eine bemerkenswerte Behutsamkeit im Umgang mit der Natur und den kleinen Bewohnern der Liesing. Ihre Begeisterung und Neugier waren ansteckend und erinnerten uns daran, wie wichtig es ist, die Schätze der Natur zu schützen und zu bewahren.

Am Ende des Tages kehrten wir erfüllt und dankbar zurück, reich an Erinnerungen und inspiriert von den Wundern der Natur. Diese Expedition wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und uns dazu ermutigen, weiterhin die Schönheit und Vielfalt der Natur zu erkunden und zu schützen.